Artikel zum Thema: VFD Aktuell



Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder,

aufgrund der unwägbaren Entwicklung mit den coronabedingten Kontaktbeschränkungen haben wir uns entschlossen, die Jahreshauptversammlung erneut zu verschieben.

Wir hatten ausführlich überlegt und geprüft, ob wir den Termin am 27.03.2021 als Online-Versammlung durchführen sollten, die rechtlichen Möglichkeiten dazu bestünden. Aber nach intensivem Abwägen haben wir beschlossen, den Termin lieber noch einmal zu verschieben, verbunden mit der Hoffnung, Euch dann wiederzusehen.

Als neuen Termin haben wir geplant:

Tag: 5. Juni 2021
Uhrzeit: 15 Uhr
Ort: Kayserhof Schünow, Zur Dorfstraße 16, 15806 Schünow

mehr...
0 Kommentare?

Pferde Herpes Virus (EHV-1) Ausbruch in Europa

Diese Meldung wird aktuell in vielen Medien und über die sozialen Netzwerke verbreitet und sorgt für große Unruhe in der Welt der Pferdemenschen.
Spätestens seit Corona ist wohl jedem klar, wie schnell sich Viren verbreiten können.
Aber Herpes bei Pferden hat es schon immer gegeben und man sollte durch die Meldungen nicht gleich in Panik verfallen.
Der VFD LV Berlin/Brandenburg empfiehlt deshalb:
 

  • sprecht mit Euren Stallbesitzern, Einstellerkollegen, Pferdefreunden über die Situation und wie örtlich Vorsorge getroffen werden kann
  • informiert Euch über Hygienemaßnahmen
  • vermeidet Kontakt zu fremden Pferden und Ställen, der coronabedingt ohnehin unterbleiben sollte.

 
Links und Informationen findet Ihr auch auf der Homepage des VFD-Bundesverbandes.
 
Trotz aller Widrigkeiten wünschen wir Euch allen viel Spaß mit Euren Pferden und bleibt schön gesund!

0 Kommentare?

Balancetraining mit Emile...

Vor zwei Jahren habe ich mir mein Nachwuchswanderreitpferd gekauft. Einen lieben 4-jährigen französischen Traberwallach. Er wurde bisher nur für die Rennbahn trainiert, kannte aber auch schon das Reitergewicht und kleine Ausritte. Ich habe ihn am Boden nach Pat Parelli gearbeitet und im Gelände auf seine neue Aufgabe als Wanderreitpferd vorbereitet. Mit 5 Jahren ist er dann seine ersten kleinen Wanderritte gegangen. Aber auch nach einem Jahr Training hatte das junge Pferd noch starke Balanceprobleme. Es stolperte häufig, und steilere Hänge konnte es gar nicht bergab laufen. Auf einer unebenen Wiese oder gar im Ostseesand wusste Emile nicht, wie er traben sollte...er hat sich dann immer mit ein paar Bocksprüngen geholfen!

mehr...
0 Kommentare?

Schneegestöber zuhause

Romantisch verschneite Dörfer und Landschaften erleben wir Nordlichter eher selten. Meistens ist dafür eine Reise in Wintersportgebiete nötig. Dieses Jahr meint es die kalte Jahreszeit mal gut mit uns... so sehen das zumindest die Kinder und die Skilangläufer.

Wie als Ausgleich für entfallene Reisen machen Optimisten das Beste aus der jeweiligen Lage. Auch Katja, die schon die Pferdeäpfel-Sammelstellen in Bergholz Rehbrücke eingerichtet hat, erfreut ihre Kinder, wenn sie sie mit dem Schlitten vom Kindergarten abholt. Und der Schlitten wird von einem Pony gezogen! 

mehr...
0 Kommentare?

Schiaßer Wintergames 30.1.-2.2.2021

Tag 1: Pferde-Zipfel-Bob-Duo fahren Junioren im gerittenen Einspänner mit Handpferd. Moderne, wintertaugliche

mehr...
0 Kommentare?

Barbara bei der CalmHorseAcademy

Zurzeit läuft ja vieles online ab. Ich finde es ganz praktisch. Infos kommen zu mir nach Hause, ich kann also voll dem Couchpotato-Dasein frönen. (Außer ich geh reiten)
Diesmal habe ich mich beim CalmHorseSummit eingeloggt, wo viele Trainer zu sehen sind. 
Ganz besonders: Dr. Barbara Martha Hueber erzählt in der Kategorie „Gesundheit“ von ihrer Erfahrung mit Ätherischen Ölen bei Pferden. Mit dabei sind Lusi und Lola, ihre beiden Stuten, die ja auch nicht mehr die jüngsten sind. 

mehr...
0 Kommentare?

203 Artikel (34 Seiten, 6 Artikel pro Seite)