Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

Artikel zur Kategorie: Rückblick


Eine Reise von den Alpen bis an die Ostsee

Zugunsten von Menschen mit Mukoviszidose

Vom Start im schweizerischen Giswil bis zum Ziel am Darßer Leuchtturm waren wir in zwei Abschnitten, insgesamt 61 Tage und 1583 km für Menschen mit der Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose unterwegs! Eine Reise, um aufmerksam zu machen auf eine Krankheit, die kaum bekannt ist und deutschlandweit ca. 8000 Betroffene zählt.

 

mehr...

Bericht über Erste Hilfe am Pferd

Kein Erste Hilfe Kurs zu finden? Ich habe selbst einen organisiert mit Hilfe des Landesverbandes. So fand am Samstag, den 4. Juni nahe Ludwigsfelde bei schönstem Wetter unser sehr informativer Erste Hilfe Kurs statt, geleitet von Dr. Barbara Hueber auf ihrem kleinen Hof. Ihre beiden älteren Ponys sind echte Routiniers und lassen sich geduldig abhorchen, abfühlen, verbinden, und auch Fieber messen. Barbara selbst ist eine erfahrene Tierärztin mit eine großen Wissens-Spektrum.

mehr...

Eindrücke vom Seminar - Gebiss-Kunde und Biomechanik -

von Karl-Friedrich von Holleufer

Um die Wirkung von Zäumungen und Gebissen aus der Sicht des Pferdes. Reiter wissen oft nicht was, wie, wo und wieviel von der Zügelwirkung beim Pferd ankommt! Das Seminar nützt Reiter & Pferd, denn alle Zäumungen und Gebisse werden anschließend wesentlich korrekter und gefühlvoller eingesetzt. Auch die entscheidenden Unterschiede, mit oder ohne Gebiss, werden ausführlich erklärt, vorgeführt und selber erfühlt. Mit seinen Messgeräten und Modellen macht Karl Friedrich von Holleuffer diese Kräfte für jeden sichtbar, fühlbar und messbar.

mehr...

Hufseminar auf dem Diadem Hof

Nicht alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Hufseminars wollten auf Anhieb die Bilder zu dem sezierten Pferdehuf von Hufbearbeiterin Kathrin Fricke sehen. Da war doch noch ziemlich viel Blut im Spiel. Bei den meisten Anwesenden überwog jedoch die Neugier. Man hat nicht alle Tage die Chance, die inneren Strukturen des hoch komplexen Systems „Pferdehuf“ zu begutachten. 

 

mehr...

Gelassenheitstraining

Die Ostertage nutzte eine Offenstallgemeinschaft in Falkensee für Gelassenheitstraining. Auch ein Pferd durchläuft im Laufe seines Lebens verschiedene Entwicklungs- und Reifestufen. So kann der Regenschirm noch vor einem Jahr interessant und aktuell sehr furchteinflößend sein. Regelmäßiges Gelassenheitstraining gehört daher zur Ausbildung eines guten Gelände- und Wanderreitpferdes. 

 

 

mehr...

Mit dem Traber auf dem Friedenstreck

Der bundesweit aktive Verein Friedensglocken e.V. hat sich ein großes Ziel gesetzt:
Am 8.Mai 2025, dem 80. Jahrestag des Kriegsendes, wollen Kutscher mit Pferden und Wagen von Brück in Brandenburg nach Jerusalem in Israel starten. Dorthin bringen sie ihre Friedensglocke, gegossen aus Militärschrott wie Granathülsen und Patronen, die dann als Symbol der Friedenssehnsucht in der Stadt der drei Weltreligionen erklingen soll.


 

mehr...

144 Artikel (24 Seiten, 6 Artikel pro Seite)