Home » Artikel

Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

Lesezeit ca. < 1 Minute

Pferde Herpes Virus (EHV-1) Ausbruch in Europa

VFD Aktuell

Diese Meldung wird aktuell in vielen Medien und über die sozialen Netzwerke verbreitet und sorgt für große Unruhe in der Welt der Pferdemenschen.
Spätestens seit Corona ist wohl jedem klar, wie schnell sich Viren verbreiten können.
Aber Herpes bei Pferden hat es schon immer gegeben und man sollte durch die Meldungen nicht gleich in Panik verfallen.
Der VFD LV Berlin/Brandenburg empfiehlt deshalb:
 

  • sprecht mit Euren Stallbesitzern, Einstellerkollegen, Pferdefreunden über die Situation und wie örtlich Vorsorge getroffen werden kann
  • informiert Euch über Hygienemaßnahmen
  • vermeidet Kontakt zu fremden Pferden und Ställen, der coronabedingt ohnehin unterbleiben sollte.

 
Links und Informationen findet Ihr auch auf der Homepage des VFD-Bundesverbandes.
 
Trotz aller Widrigkeiten wünschen wir Euch allen viel Spaß mit Euren Pferden und bleibt schön gesund!