Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

Lesezeit ca. 1 Minute

Kleeblattritt der VFD Sachsen

VFD Veranstaltungen Vom 22. – 25.10.2009 wurde vom VFD-Landesverband Sachsen zum Kleeblattritt in die Dübener Heide geladen.
Ziel sollte ein Austausch der Verbandsmitglieder der neuen Bundesländer, ein sog. „Neufünflandritt“, sein. Letztlich kamen Teilnehmer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen Berlin-Brandenburg sowie der Bundesvorsitzende Hans-Peter Hartmann mit Unterstützung aus Rheinland-Pfalz.
Die Unterbringung erfolgte im Hotel „Goldener Hirsch“ in Reinharz, wo wir erstklassig unterkamen.
Auch den Pferden fehlte auf ihren Paddocks nichts.
Gleich nach der Ankunft am Donnerstag erhielten wir ein spezielles Mittagessen „à la Luther“, danach erfolgte ein Erkundungsritt in die Umgebung mit Einkehr zu Kaffee und Kuchen.
Vorher wurden wir von Uwe Plate, dem 1. Vorsitzenden des VFD Sachsen sowie durch den Naturparkleiter Herrn Kleber begrüßt.

Begrüßung durch Hr. Kleber

Abends trafen wir uns dann nach Genuß am Buffet im Kaminzimmer zur Rotweinverkostung, wo es unter der Gesprächsführung unseres Bundesvorsitzenden  zu Austausch- und Diskussionsgesprächen der Teilnehmer kam.
Als Fazit ergab sich, dass sich der VFD in den neuen Bundesländern in etwa auf dem Stand von vor 20 Jahren der alten Bundesländern befindet.
Erörtert wurden Möglichkeiten der weiteren Bekanntmachung und Mitgliederwerbung in den neuen Bundesländern.

Die weiteren Tage verbrachten wir mit Ausritten in die Dübener Heide, wo wir köstlich und umfangreich an interessanten Örtlichkeiten versorgt wurden.
Unser Wirt und Mitreiter Thomas (u.a. kurfürstlicher Botenreiter) konnte uns mit aufschlussreichen Natur- und Historiendarstellungen unterhalten.

Am Samstagabend gab es noch etwas Geschichts-Auffrischung bei einer Stadtführung in der Lutherstadt Wittenberg.

Alles in allem war das eine rundum gelungene Veranstaltung und auch wenn sich die Teilnehmer für eine Wiederholung in einem der anderen „Neufünfländle“ aussprachen, dürfte die toll organisierte und liebevolle Verpflegung durch unsere Wirtsleute schwer zu toppen sein.

Guppenbild
 Guppenbild
 Pause Jagdhütte
Pause Jagdhütte
 gedeckter Tisch
gedeckter Tisch
Pause kleiner Stall
Pause kleiner Stall

Guppenbild
Notiz:

Text und Bilder: Heike Davideit