Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

Lesezeit ca. 1 Minute

Titanen on Tour

VFD Veranstaltungen Vom 4. Mai bis 26. Juni 2009 bewegte sich ein Planwagentross von Brügge (Belgien) nach Brück (Deutschland, Land Brandenburg). Warum dies mit großem Aufwand geschah erklären die Organisatoren, Kaltblutzuchtverein Brück e.V., mit umfangreichen Berichten auf www.titanen-on-tour.eu.: „Seit der nachweislich im Jahre 1159 von Erzbischof Wichmann von  Magdeburg verfügten Gründung zweier flämischer Kolonien an der  mittleren Elbe, die in Anwesenheit Albrechts des Bären erfolgte, sind  850 Jahre vergangen. Das ist für die Fläming-Landkreise der Anlass,  das Jahr 2009 als Jubiläumsjahr für den Beginn der Besiedlung des  Flämings durch die Flamen auszurufen.

Die VFD LV Berlin/Brandenburg e.V. wurde eingeladen diesen Tross am 19. Juni auf der Etappe zwischen Klaistow und Beelitz mit Reitern und Gespannen zu begleiten. Dieser Einladung konnten wir mit 2 Reitern und 2 Gespannen folgen. Während des Empfanges vor dem Rathaus in Beelitz entstand zwischen dem Kaltblutzuchtverein Brück e.V., und der VFD LV Berlin/Brandenburg e.V. spontan die Idee, den feierlichen Einzug in die Arena der „Titanen der Rennbahn“ in Brück mit VFDlern zu Pferd und mit Gespannen zu begleiten.

   
 

Eine Woche später, am 26. Juni, auf  dem traditionsreichen Fest mit und um die Kaltblüter „Titanen der Rennbahn“ war es dann soweit und wir waren mit 12 Reitern und 2 zwei Gespannen eine bemerkenswerte Größe während des Einmarsches. Herausragend war dabei die Disziplin und das souveräne Erscheinungsbild der Pferde, Reiter und Gespanne sowie die Nervenstärke der zum überwiegenden Teil solche Großveranstaltungen nicht gewöhnten Pferde. Hinter den Kulissen war eine freundschaftliche und ruhige Atmosphäre des spontan entstandenen VFD-Lagers einladend noch eine Weile gemütlich beisammen zu sitzen. Vielen Dank Euch an alle, die Ihr mit Euren Pferden aus dem ganzen Land Brandenburg nach Brück gereist seid und eine solch positive Werbung für die VFD gemacht habt. Vielen Dank ebenfalls an den Kaltblutzuchtverein Brück e.V. für die gute und angenehme Zusammenarbeit.
Notiz:


Text: Dr. Barbara Martha Lorenz