Ein herrlicher Sommertag und viele motivierte Reiterinnen – am 26. August waren wir mit unserem Geschicklichkeitsparcours beim Brandenburger Pferdesommer im MAFZ Paaren/Glien vor Ort. Viele helfende Hände waren dabei – die Richterinnen waren unsere Ausbilderinnen Dr. Barbara Hueber und Judith Franke, die Schreiberinnen Corinna Poeszus und Sarah Lagers, unsere Kassenwartin Michaela August, die nicht nur mit ihrem Sohn Marius die Rechenstelle übernahm, sondern auch ihren Sohn Melvin als fleißigen Helfer im Parcours mitgebracht hatte. Kerstin Broemer war ebenfalls im Parcours aktiv und als Jüngster im Bunde flitzte Julian Fock mit den Richtbögen zwischen Richtern und Rechenstelle hin und her. Damit die Teilnehmerinnen auf dem Abreiteplatz bei Fragen und Problemen nicht allein waren, hatte unsere Ausbilderin Marion Sieg diesen Part übernommen. Viele unterschiedliche Pferde, von ganz groß bis ganz klein, waren mit ihren Reiterinnen untrewegs. Dass es bei uns nicht auf Rasse und Größe ankommt, zeigte sich spätestens bei der Siegerehrung, bei der ein bunt gemischtes Bild entstand. 


Der Parcours erwies sich einmal mehr als anspruchsvoll, aber wer – außer unseren Mitgliedern, die sich die Hindernisse jederzeit ausleihen können – hat schon die Gelegenheit, das Öffnen eines Tors oder das Überreiten einer Brücke zu üben. Trotz des Anspruchs gab es viele schöne Ritte. Kein Teilnehmer wurde grob oder unfair seinem Pferd gegenüber, wenn etwas nicht klappte. Im Gegenteil, es wurde viel gelobt und freundlich mit dem Pferd gesprochen. Das große Feld von fast 20 Startern zeigte, das unsere Prüfung bei den Reitern gut ankommt. Traditionell bekam jede Teilnehmerin eine Schleife und einen Preis, so dass alle mit glücklichen Gesichtern nach Hause gingen.

Eine Premiere in diesem Jahr waren die Ü-40-Prüfungen, die in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund ausgerichtet wurden. Hierbei gab es eine Dressurprüfung, einen Caprillitest und unseren Geschicklichkeitsparcours.

 

Ergebnisse:

Kinder:

1. Kiara Siebel auf Piccola

222 Punkte

2. Angelika Hinz auf Fjalla

210 Punkte

3. Marlena Fock auf Moritz

197 Punkte

4. Sophia Sell auf Buffy

171 Punkte

 

Jugendliche:

1. Pia Richter auf Solayca

219 Punkte

 

Erwachsene:

1. Sarah Celina Koch auf Nordwind 84

236 Punkte

2. Isabella Kliewe auf Alf

229 Punkte

3. Tanja Diedrich auf Samy

222 Punkte

4. Lena Meisel auf Stella

219 Punkte

5. Nora Böttcher auf Nala van de Nordbuiten

218 Punkte

6. Janet Lambeck auf Balu

216 Punkte

7. Maria Anders auf Nemo

200 Punkte

8. Joeline Galjaard auf Cindy    

186 Punkte

9. Jennifer Koriath auf Duque

184 Punkte

10. Jessica Kastner auf Kalifornia

175 Punkte

11. Katharina Marten auf Nelson 233

166 Punkte

11. Claudia Nix auf Maxl

166 Punkte

13. Corinna Genrich auf Cool Man 33

145 Punkte

14. Sandra Weber auf Jeannie

138 Punkte

 

Ü-40:

1. Gudrun Lenz auf Corocoro

206 Punkte

2. Martina Schrage auf Aidey-Manni

154 Punkte

3. Marion Meisel auf Dt Painted Baron

148 Punkte

4. Alexandra Piwon auf Kvikur

146 Punkte

 

Notiz:

Text: Claudia Christ

Fotos: MAFZ Erlebnispark Paaren