VFD - Ausbilder/in

In Berlin und Brandenburg

Ausbilder Reiten
Prüfer für alle Eingangs- und Grundstufer
Klaus Werzinger

Reiten "zum Wohle des Pferdes und zum Vergnügen des Reiters", dies ist zum Leitthema meiner Arbeit geworden. Nur mit einem Pferd das sich wohlfühlt, kann ein Reiter zur Harmonie und Leichtigkeit gelangen.

Zur E-Mail Adresse
Tel: 0172 3106525

 

 

Ausbilderin Reiten Christiane Mellin

Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Basisausbildung von Pferd und Reiter. Anfänger, Kinder, Jugendliche sowie Spät- und Wiedereinsteiger sollen an die vertrauensvolle Arbeit mit dem Pferd herangeführt werden.

Mehr Infos auf der Homepage vom Gutshof Langerwisch unter Ausbildung

http://www.gutshof-langerwisch.de

Handy: 0170-8243729
Fax: 033204-63651
Zur E-Mail Adresse

 

 

Ausbilder Fahren Jürgen Strache

Tel:03391/75767
Fax:03391/775098
Funktelefon:0171/1707727

Homepage: http://www.kremserhof.de/

 

 

Ausbilderin Reiten Angela Krawczyk

Hippolini-Lehrkraft

Ich sehe den Schwerpunkt meiner Arbeit in der Ausbildung von Kindern und habe dazu die Ausbildung zur Hippolini-Lehrkraft absolviert. Hippolini ist angewandte Hippologie für Bambinis.
Sechs bis acht Kinder im Grundschulalter erleben bei HIPPOLINI zusammen mit zwei Ponys spielerisch den Reiteinstieg. In pädagogisch durchdachten Spielen fördert HIPPOLINI das ausbalancierte Reiten. Die Kinder bekommen einen Einstieg in die „Pferdewelt“. Dazu gehören Führen und Reiten genauso wie das Putzen, die Hufpflege, das Füttern usw.
Die Kinder lernen, angstfrei, einfühlsam und durchsetzungsfähig mit den Tieren umzugehen.

Mehr Infos gibt es auf meiner Homepage
http://www.kinder-reiten-berlin.de

Zur E-Mail Adresse

Tel: 0177/405 17 07

 

 

 

Ausbilderin Reiten
Reitwartin (FN), Reitpädagogin (SGTR)
Karen Rauch

http://www.karenrauch.de
 

Der Unterricht wird nach individuellen Wünschen und Problemen der Reiter/innen, sowie auch der Pferde gestaltet.

Mögliche Arbeitsformen könnten sein:

  • Dressur mit feinen Hilfen nach klassischem Vorbild, Sitzschulung a. d. Longe,
  • Kindgerechter Reitunterricht,
  • Longieren, Arbeit mit der Doppellonge
  • Bodenarbeit nach Linda Tellington Jones,
  • Freie Arbeit, Scheutraining, Verladetraining,
  • Springgymnastik,
  • Gelände- Wander- und Distanzreiten,
  • Halsringreiten...

Beritt und Korrektur von kleinen bis mittelgroßen Pferden, evt. Ponyberitt (gerne Blüter und Araber)

Spezielle Seminare können auf Wunsch organisiert werden

Reitunterricht und oder Beritt bei Karen Rauch auf der Yellow Rose in Zossen oder bei Ihnen auf dem Hof

Therapeutisches Reiten auf Anfrage!

 

Tel: 0179 / 3224002

 

 

Ausbilderin/Übungsleiterin
Reiten / Wanderreiten
Susanne von Gersdorff

Liebe Reiter/Innen,

Susanne von Gersdorff mit Ihrem 24 jährigen Araber

ich möchte mich gerne kurz vorstellen:

Ich heiße Susanne von Gersdorff , bin 50 Jahre und habe mit 6 Jahren mit dem Voltigieren angefangen. Dann folgte der klassische Weg des Reitenlernens in der Bahn und Halle mit der Erkenntnis: Das kann nicht alles sein… Ich erfüllte mir den Traum  des ersten eigenen Pferdes  und nun erlebte ich viele Jahre der intensiven erfolgreichen Distanzreiterei. Nach vielen Jahren kam dieses Pferd dann  ins „Alter“ und ich passte mich an,  indem ich einfach langsamer durch die Lande zog. So entdeckte ich das Wanderreiten und  es kam zum VDD die VFD hinzu. Ich bildete mich regelmäßig weiter und bin nun schon seit über 10 Jahren selbst Ausbilderin für die VFD. Ich erteile Reitunterricht in der Dressur, bilde vom Gelände-über den Wanderreiter bis hin zum Gelände- und Wanderrittführer aus, organisiere jedes Jahr selbst Wanderritte und biete 1-2 tägige Hufseminare sowie Kurse zum Thema: Karte, Kompass und GPS nach Bedarf an.
 
Für mich ist die Partnerschaft, Harmonie  und das  klare Miteinander mit dem Pferd in der aus Vertrauen aufgebauten Leitposition ganz besonders wichtig.

Bei Interesse komme ich gerne in Ihre/Eure  Gegend und freue mich auf ein Kennenlernen…

Susanne von Gersdorff
Am Papenberger Forst 2 B
16761 Hennigsdorf
SvonGersdorff@gmail.com
Handy: 0173-9500551
Festnetz: 03302-4947391
Fax: 03302-2085655
 

 

 

Ausbilderin Reiten Judith Franke

Littleberry *Die Reit-Grundschule in Kleinbeeren*

Wir bieten besonders für Kinder und Jugendliche Basis-Reitunterricht an und wollen die Grundlagen im Umgang mit dem Pferd vermitteln.
Ein besonderes Angebot haben wir schon für Kinder ab 6 Jahren.

Mehr Infos unter http://www.littleberry.de

Berliner Straße 90
14979 Großbeeren
Tel.: 030/ 7690 4756

Handy: 0160/826 7706

 

Ausbilderin Reiten Katrin Müller

Weidenhof Christinendorf
- Pferdepension & Reitschule-
www.weidenhof-christinendorf.de

Dorfstraße 1
15806 Christinendorf

Tel.: 0152/28815131
Zur E-Mail Adresse
 

 

 

 

 

 

Ausbilderin Reiten
Centered Riding Ausbilderin Stufe 1
Claudia Christ

Sitzschulungen im südlichen Berliner Bereich und in Brandenburg für Reiter aller Altersklassen und Reitweisen auf ihrem eigenen Pferd.
Hilfe bei der Umschulung von Trabern.
Unterricht für Islandpferdereiter.

www.claudia-christ.de

14109 Berlin
Bismarckstaße 29

Handy:   01577-4420105
Zur E-Mail Adresse
 

 

Ausbilderin Reiten, Wanderreiten Birgit Groth

Ebereschenweg 55
14552 Michendorf
Mobiltelefon: 0178-69 154 29
Zur E-Mail Aresse 
 

 

Ausbilderin Reiten, Wanderreiten Dr. Barbara Martha Hueber

Am Schiaßer See 4
14974 Ludwigsfelde OT Schiaß
Tel.: 0173 9726161
Zur E-Mail Adresse 
  

 

Ausbilderin Reiten Sophie Schuster

Dorfstr. 5
14547 Wittbrietzen
Mobiltelefon: 0160 9468 5822
Zur E-Mail Adresse 
  

 

Ausbilderin Wanderreiten Marion Sieg

Sonntagstr. 29
10245 Berlin
Mobiltelefon: 0176 4818 7702
Zur E-Mail Adresse
Zur zweiten E-Mail Adresse
 

 

 

Ausbilderin Fahren
Trainerin B Fahren FN
Prüferin Breitensport Fahren FN
Kirsten Brust

Wir bilden FahrerInnen und Ponys / Pferde auf einem kleinen Pferdehof in Zauchwitz, einem Ortsteil von Beelitz aus. Durch unsere Ausbildung möchten wir eine gute und sichere Basis für das Fahren in der Natur legen.
Wir unterrichten auch als mobile TrainerInnen und kommen zum Unterrichten oder Einfahren der Ponys / Pferde.


Mehr Infos auf unserer Homepage: www.fahren-in-zauchwitz.de
Tel. 0176 20 158 503
Zur E-Mail Adresse
 

 

 

Ausbilderin Fahren
Prüferin Breitensport Fahren FN
Trainerin B Fahren, C Reiten und C Voltigieren FN
Reit- und Voltigierpädagogin DKThR
Dorothee Schildkamp

FahrerInnen, ReiterInnen, VoltigiererInnen, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Menschen mit und ohne Behinderung, Ponys, Kleinpferde, Großpferde...

… alle sind herzlich willkommen!
 

Reiten und Fahren für Menschen
mit und ohne Behinderung
Zauchwitzer Dorfstr. 30
14547 Beelitz

www.fahren-in-zauchwitz.de

Telefon: 0160 – 822 96 31
Zur E-Mail Adresse
 

 

Publiziert am: Montag, 24. November 2003 (28615 mal gelesen)
Copyright © by VFD Landesverband Berlin Brandenburg

Druckbare Version

[ Zurück ]